FAQ Gesangsunterricht

bei Bettina Müller in Dresden & online

FAQ Metal-/ Rock-/ Pop-Gesangscoaching

Alle Infos zum Ablauf, Vorerfahrung, Bezahlung & Co

Bettina Müller bietet aktuell nur dienstags freie Privatstunden in Präsenz in Dresden an. Am Montag ist Online-Unterricht möglich.

Bettina Müller bietet aktuell dienstags ab 15.00 Uhr freie Privatstunden am Fetscherplatz 2A, 01307 Dresden-Johannstadt an.

Bei Vocalcoaching Dresden spielt das Level keine Rolle. Sängerin Bettina Müller unterrichtet bevorzugt Fortgeschrittene und Profis, die neue Impulse suchen. Aber auch Anfänger sind herzlich willkommen. Dabei richtet Bettina ihren Gesangsunterricht individuell maßgeschneidert auf deine Bedürfnisse und Ziele aus.

Bei Vocalcoaching Dresden arbeiten wir selten mit klassischem Notenmaterial. Selbstverständlich bekommst du von Bettina Müller Technikübungen, aber wenn du keine Noten lesen kannst, können wir Sequenzen aus dem Unterricht für deine Übepraxis zu Hause mitschneiden. Notenkenntnisse sind also keine Voraussetzung für Gesangsunterricht bei Bettina Müller.

Plane für eine Kennenlernstunde bei Bettina Müller gern 45 bis 60 min ein.

Bring einen Song deiner Wahl mit, den wir uns zusammen anschauen. Du musst den Song nicht auswendig können.

Der Metal-/ Rock- und Pop-Gesangsunterricht bei Bettina Müller findet in den Räumen der Music Academy Dresden am Fetscherplatz (Dresden-Johannstadt) statt.

  1. Gespräch: Vorerfahrung und Ziele
    Bettina zeigt dir das Vocal Studio in den Räumen der Music Academy am Fetscherplatz. Dann sprechen wir über deine Vorerfahrung. Hattest du in der Vergangenheit schon Gesangsunterricht oder mal im Chor/einer Band gesungen und was singst du denn gern oder möchtest du gern lernen? Gibt es bevorzugte Genre oder Interpreten? Hast du Klangideale oder Künstler, die du gern imitierst? Was sind deine Ziele? Hast du schon viel geübt und es hapert nur an einer bestimmten Stelle des Songs? Wirst du nach langen Konzerten heiser und weißt nicht, was du tun sollst? Willst du dich endlich trauen, beim Karaoke-Abend zu singen? Oder deiner Schwester zu Hochzeit einen Song singen? Bereitest du ein Casting/Aufnahmeprüfung vor oder möchtest einer Band beitreten? Steht eine Studio-Session an?
  2. Warm-up
    Anschließend machen wir uns zusammen körperlich mit ein paar Dehn- und Stretchingübungen zusammen warm und lockern die am Singen beteiligten Muskeln und Artikulationsorgane. Danach geht’s ans stimmliche Warm-up.
  3. Atemtechnik/Support
    Damit du gleich in der ersten Gesangsstunde schon Input mitnimmst, vermittel ich dir anschaulich erste Grundlagen in der Atemtechnik. Bettina erklärt dir praxisnah, was eine gute Atmung beim Gesang ausmacht und wie du lernst, deinen Körper beim Singen aktiv einzusetzen.
  4. Analyse
    Jetzt bist du dran! Du performst deinen Song der Wahl mit Mikro und Background-Instrumental (von dir mitgebracht oder z. B. von YouTube). Anschließend bekommst du eine Stimmanalyse von Bettina Müller, einem zertifizierten Vocalcoach. Wir tauschen uns aus (deine Eigenwahrnehmung vs. meine „Fremdwahrnehmung“) und ich gebe dir ein erstes Feedback, woran wir im Gesangsunterricht gemeinsam arbeiten können. Dann definieren wir erste grobe Ziele für die nächsten gemeinsamen Stunden.

Du kannst jeden Song auswählen, den du möchtest. Das kann ein bekannter Mainstream-Evergreen aus deinem Repertoire sein, ein charismatischer Song einer unterschätzten Underground-Band, selbstgeschriebenes Material, auf Deutsch, Englisch oder welche Sprache du gern magst (gern auch Plattdeutsch!). Genre und Sprache sind zweitrangig (beachte, dass ich vorzugsweise in den Genren Metal/Rock/Pop unterrichte). Du musst den Song nicht perfekt oder auswendig können. Wähle einfach einen Song aus, der dir gefällt und den du erlernen möchtest. Dein Song ist noch etwas zu schwer? Dann heißt das, du bist ambitioniert! Das ist super! Für alles andere Bettina da, um dich mit gezielten Übungen im Gesangsunterricht zu unterstützen.

Bei Bettina Müller von Vocalcoaching Dresden bekommst du Gesangsunterricht an, der zu dir passt und sich in deinen Alltag integrieren lässt. Gerade Anfängern empfehle ich unbedingt regelmäßige Unterrichtseinheiten (am besten wöchentlich, mindestens aber aller 14 Tage), um direkt Feedback zur stimmlichen Entwicklung geben zu können. Nur so können wir sicherstellen, dass du die technischen Übungen auch korrekt ausführst und dir keine Fehler antrainierst.

Bettina Müller von Vocalcoaching Dresden unterrichtet Metal-/ Rock- und Pop-Gesang für alle Level. Mein Fokus liegt klar auf der Arbeit mit fortgeschrittenen Sängern, die sich spezialisieren und ihre Technik vertiefen wollen. Dennoch habe ich viele Anfänger und Erwachsene, die ausschließlich „für sich“ singen. Gesang ist ein wunderschönes Hobby und du musst nicht damit öffentlich auftreten oder mit anderen gemeinsam in einem Chor oder einer Band singen. Entscheidend ist deine Motivation. Mein Ziel ist es, dich mit meinem maßgeschneiderten Gesangsunterricht auf deinem Weg zu einer belastbaren Sing- und auch Sprechstimme zu begleiten – und das hilft dir in jeder Lebenslage!

Bettina Müller hat viele erwachsene Gesangsschüler, die ältesten sind über 70. Technik für eine gesunde und kraftvolle Singstimme zu erlernen, ist in jedem Alter möglich! Ich bin allerdings nicht auf Senioren- oder Kinderstimmbildung spezialisiert.

Als ausgebildete Sprecherin unterstützt dich Bettina gern mit gezielten Rhetorikübungen bei der Entwicklung einer tragfähigen und charismatischen Sprechstimme. Grundlage ist auch hier eine gute Atemtechnik. Darüber hinaus feilen wir mit gezielten Artikulationsübungen an einer deutlichen Aussprache. Wenn du dich auf eine Aufnahmeprüfung an einer Hochschule für Schauspiel bewirbst, begleite ich dich gern bei der Erarbeitung deines Liedes und Monologs. Durch meine Ausbildung zur Logopädin kann dir umfangreich beim Training einer belastbaren Sprechstimme helfen.

Bettina Müller ist Metal-Sängerin – mit Fokus Clean Vocals. Sie lernte Growlen/Grunten bei Katarina Lembach-Beylegaard aus Norwegen. Im Rahmen ihrer Ausbildung zum Certified POWERVOICE Coach absolvierte Bettina einen Grund- und Aufbaukurs im „Growlen, Grunten, Screamen und Shouten“ bei Metal-Vocalist Britta Görtz. Zudem hat sie sich bei Patricia Rieckhoff in Hamburg im Bereich „Rough Vocal Effects“ weitergebildet. Bettina ist selbst im Metal zu Hause und unterrichtet bevorzugt Metalmusiker. Distortion ist nicht Teil von Bettinas Gesangsunterricht. Für Harsh Vocals (Gutturals) vermittelt vermittelt Bettina Müller die Grundlagen der Atemtechnik und Tipps für Probleme bei stimmlicher Überlastung und Heiserkeit.

Bettina Müller ist auf Gesangsunterricht für Metal, Symphonic Metal, Mittelalter Rock, Folk Rock, Alternative Rock, Pop-Rock, Punkrock und Pop spezialisiert. Für stilistisches Know-how in anderen Genres (etwa Jazz, Musical) kann ich dir erfahrene KollegInnen empfehlen.

Bettina Müller spielt Klavier und Akustikgitarre. Gern helfe ich dir im Gesangsunterricht dabei, eine optimale Haltung für kräftigen Gesang an deinem Instrument zu entwickeln.

Für technische Übungen begleite ich dich während des Gesangsunterrichts am Klavier. Am Song selbst arbeiten wir mit Instrumentalen/Playbacks und trainieren Mikroarbeit, Interpretation und Performance. Wenn du kein Playback zu deinem Wunschsong hast, helfen ich dir gern, ein Instrumental zu finden/zu erstellen.

Die Arbeit mit dem Mikrofon ist aus mehreren Gründen bei Vocalcoaching Dresden essenzieller Bestandteil meines Gesangsunterrichts. Du bekommst ein direktes Feedback über die Anlage und hörst deine Stimme deutlich und unverfälscht. Intonations- und Timingprobleme (Rhythmus/Einsatz) fallen so viel schneller auf. Außerdem kommst du durch die Mikroarbeit aus der Komfortzone und kannst mentale Blockaden überwinden.
Du gewöhnst dich sehr schnell an die Arbeit mit dem Mikro – ideal, wenn du mit deiner Metal- oder Rock-Band live performst. Auch Castings finden häufig mit Mikro statt. Und im Studio singst du auch in ein Mikro, um deine Tracks zu recorden. Grund genug, direkt im Gesangsunterricht daran zu arbeiten. Technische Übungen führen wir natürlich auch ohne Mikro durch.

Nein. Bettina Müller von Vocalcoaching Dresden unterrichtet Gesang ab 16 Jahren. Für Kinderstimmbildung empfehle ich gern an erfahrene Gesangslehrer-KollegInnen weiter.

FAQ Online-Gesangsunterricht

Organisatorisches & Zahlungsmodalitäten

Präsenz & online

Für den Präsenz-Gesangsunterricht bei Bettina Müller ist Mikroarbeit ein essenzieller Bestandteil. Gerade am Anfang haben viele Sänger noch kein eigenes Mikrofon. Ich habe Mikrofone da. Zu gegebener Zeit kann ich dich gern bei der Auswahl eines geeigneten Mikrofons unterstützen.

Ich desinfiziere die Mikrofone regelmäßig zwischen den Stunden. Wenn vorhanden, kannst du sehr gern dein eigenes Mikrofon mitbringen.

Bettina Müller von Vocalcoaching Dresden unterrichtet Gesang für Metal/Rock/Pop auf Deutsch und nach Absprache auf Englisch.

Du kannst den Gesangsunterricht bei Bettina Müller flexibel vorab in bar bezahlen oder du überweist den Betrag per PayPal oder Bankverbindung.

Termine für Gesangsstunden bei Vocalcoaching Dresden stimmen wir per Telefon/Messenger (WhatsApp/Telegram/Signal/Facebook), E-Mail oder Kontaktformular ab. Am Ende jeder Online-Gesangsstunde via Zoom vereinbaren wir direkt den Nachfolgetermin.

Alle Informationen dazu findet ihr stets aktuell in den AGB. Unterrichtsstunden müssen bis 48 h vorher abgesagt werden. Alles, was später abgesagt wird, wird berechnet.
Bei Erkältungssymptomen lieber die Stunde absagen und neu vereinbaren oder auf den Distanzunterricht per Video-Call ausweichen!

Alle Infos dazu enthalten die AGB. Hier gilt ebenfalls: Gesangssstunden bei Vocalcoaching Dresden müssen bis 48 h vorher storniert werden. Alles, was später abgesagt wird, wird als gehalten berechnet.

Vocalcoaching Dresden

Bettina Müller, B.A.
Certified POWERVOICE Coach

Tel.: 01735656340
E-Mail: info@vocalcoaching-dresden.de

©2024 Vocalcoaching Dresden

Workshops

Die Gesangsworkshops bei Vocalcoaching Dresden umfassen 4 bis 8 Teilnehmer.

Meine Basis-Gesangsworkshop richtet sich primär an Anfänger, die noch keine Vorkenntnisse mitbringen. Aber auch für Fortgeschrittene bieten meine Gesangsworkshops spannende Einblicke in die Welt der eigenen Stimme.
Meine Themenworkshops setzen ebenfalls keine detaillierten Vorkenntnisse voraus, Interesse am jeweiligen Genre/Interpreten/Motto sollte natürlich aber schon bestehen 😉

Bringt einfach ein Getränk und (wenn vorhanden) das eigene Mikro und Instrument mit – sowie ggf. die Instrumentale/Playbacks der Songs, an denen ihr beim Workshop arbeiten möchtet.

Gemischte Gruppen Gruppen bieten einen großen Vorteil. Die Teilnehmer bereichern einander in einer wertschätzenden und wohlwollenden Atmosphäre, und enorm bereichert und unterstützen sich dabei, Neues auszuprobieren.

Bettina Müller von Vocalcoaching Dresden meldet sich i. d. R. in der Woche vor dem Workshop mit den Details bei euch.

Solltet ihr leider am Workshoptag verhindert sein, bitte bis 48 h vorher absagen. Danach kann die Teilnahmegebühr leider nicht mehr erstattet werden.

Alle Gesangsworkshoptermine findet ihr immer aktuell auf unserer Workshopseite.

Sängerin Bettina Müller plant gegenwärtig Online-Kurse und Webinare. Schaut einfach immer mal wieder auf der Website und den Social-Media-Kanälen vorbei, dort findet alle Updates zu den geplanten Workshops.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner