Bettina Müller



Metal-Sängerin und -Vocalcoach

Background

Bettina Müller

Seit über 15 Jahren schlägt mein Herz für den Symphonic Metal. Nach 10 Jahren Klavierunterricht ging ich den Weg ans Konservatorium. Statt Within Temptation standen Kunstlieder und Opernarien auf dem Programm. Während und nach meinem Musikwissenschaftsstudium  sang ich in verschiedenen Metal-Bands (u. a. Exaudi, Akoasma) und wirkte an Studioproduktionen mit. Immer auf der Suche nach einem Weg, kraftvollen Clean-Gesang mit Metal zu verbinden, nahm ich Unterricht bei namhaften Genre-Größen des Symphonic Metal, u. a. Dianne van Giersbergen, Liv Kristine und Maxi Nil. Ich folgte meiner Berufung und absolvierte eine Ausbildung zum Rock-/ Pop-Vocalcoach an der Powervoice-Academy. Mein „Zuhause“ hab ich in der Complete Vocal Technique gefunden – großer Dank an meine Mentoren Dirk Hoppe und Lindsay Lewis! Ich hatte eine eigene Gesangsschule in Lübeck und studierte an der HSM in Hamburg Pop-Gesang bei Julie Silvera. Aktuell unterrichte ich in Präsenz in meiner Heimat Dresden sowie bundesweit online.
Bettina-Müller-mit-EXAUDI-Konzert-im-Club-From-Hell-(Erfurt)-Fotograf-Steve-Czymek

Background

Bettina Müller

Seit über 15 Jahren schlägt mein Herz für den Symphonic Metal. Nach 10 Jahren Klavierunterricht ging ich den Weg ans Konservatorium. Statt Within Temptation standen Kunstlieder und Opernarien auf dem Programm. Während und nach meinem Musikwissenschaftsstudium  sang ich in verschiedenen Metal-Bands (u. a. Exaudi, Akoasma) und wirkte an Studioproduktionen mit. Immer auf der Suche nach einem Weg, kraftvollen Clean-Gesang mit Metal zu verbinden, nahm ich Unterricht bei namhaften Genre-Größen des Symphonic Metal, u. a. Dianne van Giersbergen, Liv Kristine und Maxi Nil. Ich folgte meiner Berufung und absolvierte eine Ausbildung zum Rock-/ Pop-Vocalcoach an der Powervoice-Academy. Mein „Zuhause“ hab ich in der Complete Vocal Technique gefunden – großer Dank an meine Mentoren Dirk Hoppe und Lindsay Lewis! Ich hatte eine eigene Gesangsschule in Lübeck und studierte an der HSM in Hamburg Pop-Gesang bei Julie Silvera. Aktuell unterrichte ich in Präsenz in meiner Heimat Dresden sowie bundesweit online.

Bettina-Müller-mit-EXAUDI-Konzert-im-Club-From-Hell-(Erfurt)-Fotograf-Steve-Czymek
Metal-Saengerin-Bettina-Mueller-Recording-Session

Sängerin

Frontfrau

Bettina-Müller-Vocalcoaching-Dresden-im-Studio-bei-Sven-Hoffmann-von-Eigentor

Vocalcoach

Metal/Rock/Pop
in Dresden & online via Zoom

EXAUDI-Konzert-in-der-WU5-Dresden-Fotografin-Mandy-Brockwitz

Sprecherin

Voice-over, Synchronsprechen, Hörbuch, Podcast, Werbung, Erklärvideos

Vita

Metal-Saengerin-Bettina-Mueller-Metal-Vocalcoach-3
  • 2023–2024 Frontfrau von Akoasma (Dark Metal aus Dresden)
  • 2022 zeitweise Live-Frontfrau von Exaltyca (Symphonic Metal aus Hamburg)
  • 2018–2020: Frontfrau von EXAUDI (Symphonic Gothic Metal aus Dresden)
  • seit 2009: verschiedene Metal-Projekte als Background-Studiosängerin
Zertifikate-CVT-Powervoice-Bettina-Mueller

Qualifikation

  • Absolventin des „Growl Like A Beast“-Kurses bei Katharina Lembach-Beylegaard (2023/24)
  • Gesangsstudium an der Hamburg School of Music (2022/23)
  • Absolventin des pädagogischen Intensivjahres „CVT Intensiv“ 2022/23 bei Dirk Hoppe und Lindsay Lewis
  • Certified POWERVOICE Coach (2021)
  • zert. Online-Redakteurin (2017)
  • B.A. im Zweitfach Musikwissenschaft (TU Dresden, 2015)
  • Logopädie-Ausbildung, DPFA
Zertifikat-Growl-Like-A-Beast-Bettina-Mueller
0:00 / 0:00
Xandria – Eversleeping Cover | Bettina Müller (Classical Head Voice + Vibrato)
Anouk – Nobody’s Wife Cover | Bettina Müller (Chest Voice/Overdrive/Edge + Distortion/Rattle)
Munarheim – Willens und frei Cover | Bettina Müller (Rattle-Grunt-Mix/Growling)
Lyriel – Wenn die Engel fallen Cover | Bettina Müller & A. Gjergo (Pop-Duett)

Für mehr Hörproben schau gern bei meinen Instagram-Reels vorbei.

LIVE ON STAGE

GALLERY

EXAUDI
Club From Hell (Erfurt)
2019
Akoasma
HD Heavy Duty (Dresden)
2024
EXAUDI
Club From Hell (Erfurt)
2019
Exaltyca
Exaltyca beim Oxmox-Bandcontest 2022 im Club Indra, Hamburg
2022
Akoasma
Lamporphyr (Bautzen)
2024
EXAUDI
Famous Witten-Annen
2019
POWERVOICE
Vocal Coach-Abschlusskonzert
2021
Akoasma
Rudolfstraßenfest (Dresden)
2023
EXAUDI
WU 5 (Dresden)
2020
POWERVOICE
Vocal Coach-Abschlusskonzert
2021
Previous slide
Next slide

©2024 Vocalcoaching Dresden

Cookie Consent mit Real Cookie Banner